HH: LADENMIETEN IN ZENTRUM -40%
Quelle AB: ‚Die Innenstadt im Wandel – deutlich bessere Mietkonditionen bieten neuen, kleinteiligen Lifestyle- Konzepten die Chance für den ersten Auftritt.
Die Ladenmieten in den A-Lagen Mönckeberg- Spitaler Straße und Neuer Wall liegen ca. 40% niedriger, Verträge laufen minimal nur noch 5 statt bisher 10 Jahre. Karstadt Sports und Kaufhof stehen nach wie vor leer.
33 neue Mietverträge wurden in der Innenstadt in den letzten 18 Monaten abgeschlossen: mit Skandinavische Modemarken, naturorientierten und Lifestylemarken (NKM, Lulemon), Fahrradhändlern (Concept Cicles, Peleton). Candy World ersetzt die Sportkette Stadium in der Mö. Am Neuen Wall sorgen neue Uhren– und Schmuckgeschäfte für eine relevante Konzentration (Breitling, Tag Heuer)
Doch noch liegt die Lauffrequenz in der Innenstadt 20% unter Vor-Corona-Zeiten.‘
Die neuen Konzepte haben häufig den Vorteil des gewünschten Erwerbs im persönlichen Kontakt, im Ausprobieren, und der Exklusivität im Norden. Wie stark die Anziehungskraft sein wird, wie attraktiv die Konditionen für die Vermieter, wird sich zeigen. Heike Adam
Extrakt schlägt Paywall: Ladenmieten sinken um 40%
Mehr Indikatoren für Hamburgs Wandel bezüglich Handel: Um-die-Ecke-Laden-Boom – Home Office bleibt Teil der Arbeitskultur – Rückzug in das Wohnumfeld – Initiative Superbüttel